Tunnelübung

Die diesjährige Übung im Bereich des Semmering-Basistunnel Baulos 1.1 wurde am Dienstag den 21. November 2023 planmäßig abgehalten.

Ausgangslage der Übung, an welcher Rotes Kreuz, Feuerwehr, das Innere Rettungsteam der Baustelle sowie Mitarbeiter der ARGE Implenia-HOCHTIEF und Thyssen teilnahmen, war ein angenommener Unfall auf einem sogenannten Schalwagen knapp 3 Kilometer im Tunnelinneren. Dabei galt es zwei verletzte Personen zu versorgen, zu retten und sicher aus dem Tunnel zu transportieren. Darunter eine Person welche nicht ansprechbar und eingeklemmt war.
In bewährt guter und koordinierter Zusammenarbeit konnten beide Personen mittels technischem Rettungsgerät rasch aus ihren Notlagen befreit und erstversorgt werden. Das Übungsziel wurde nach knapp einer Stunde erreicht.
Seitens der ARGE, der ÖBB, welche ebenfalls durch einen Übungsbeobachter vertreten war, wie auch den eingesetzten Kräften vorort konnte in der abschließenden Übungsnachbesprechung nur Lob gefunden werden.
Text BR Thomas Rauch; Fotos ©ÖBB/Ebner