2 Einsätze innerhalb weniger Stunden!!

+++2 Einsätze innerhalb von wenigen Stunden+++

Am 19. August startete unser Feuerwehrfest um 17 Uhr mit dem Seilziehen (Bericht folgt!). Kurz nach 17:30 folgte die erste Alarmierung B2 Fahrzeugbrand. In Saloder begann ein Fahrzeug während der Fahrt aus dem Motorraum zu rauchen. Trotz des Festbetriebes konnten wir innerhalb von kürzester Zeit mit dem HLFA 2 und dem TLFA 4000 ausrücken. Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus. Vor Ort fanden wir ein Fahrzeug mit Kabelbrand im Motorraum vor. Da die ersten Löschversuche mit dem HD Rohr keine Wirkung zeigten, wurde das Schaumrohr in Stellung gebracht und die Batterie abgeklemmt. Die besondere Herausforderung war, dass der Brand in einer schwer zugänglichen Stelle des Motorraums war und dass es eine zweite versteckte Fahrzeugbatterie gab, die den Brand immer wieder anfachte. Im Motorraum mussten einige Teile demontiert werden und das Fahrzeug mittels Kran angehoben werden, damit der Brand endgültig von der Unterseite abgelöscht werden konnte. Danach wurde das Fahrzeug mittels Wechselladefahrzeug der FF Gloggnitz Stadt an einen sicheren Ort abgestellt. Die eingesetzten Kameraden konnten danach einrücken und hatten danach nur eine kurze Verschnaufpause. Um 22:34 folgte die zweite Alarmierung des Abends zu einer Fahrzeugbergung am Gutsweg. Ein Fahrzeug ist bei einem missglückten Umkehrmanöver in das Gerinne gestürzt und musste mit dem Ladekran der FF Gloggnitz- Stadt zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Das Fahrzeug konnte die Heimfahrt aus eigener Kraft fortsetzen. Um ca. 23:30 konnte die Einsatz Mannschaft einrücken und die Festmannschaft unterstützen.

#feuerwehr #firedepartment #fire #firefighter #ffstu #ffstuppach #squad4 #firetruck #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #fireman #firegirl #stuppach #gloggnitz #instafire #instagram #teamstuppach