Übungen für den Ernstfall

Am 13.5.2023 fand der 1. Action Day in Stuppach statt. Es nahmen 16 Kameraden der Feuerwehr Stuppach und 9 Kameraden der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt teil. Der @Samariterbund Ternitz-Pottschach und das Rotes Kreuz Gloggnitz waren ebenfalls vor Ort.
Der Übungstag startete mit einer Alarmierung zu einem Forstunfall. Vor Ort wurden 4 Verletzte, darunter eine unter einem Baumstamm eingeklemmte Personen, in einem unwegsamen Waldstück vorgefunden. Die beiden Feuerwehren und der alarmierte Rettungsdienst konnten alle Patienten befreien, versorgen und abtransportieren. Da das Gelände sehr steil und rutschig war, mussten die Verletzten beim Abtransport in der Schleifkorbtrage mit Seilen gesichert werden. Nach dem alle Patienten „abtransportiert“ waren, rückten alle Fahrzeuge in das Feuerwehrhaus Stuppach ein.
Danach folgte die nächste Alarmierung. Diesmal lautete die Alarmierung Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen am Sonnenweg.
Vor Ort wurde ein stark deformierter Kleintransporter und ein auf dem Dach liegender PKW vorgefunden. In dem Kleintransporter wurde der Fahrer schwer verletzt eingeklemmt. Im Laderaum wurden zwei schwer zugängliche und verletzte Patienten vorgefunden. In dem PKW wurde eine ebenfalls eingeklemmte Person vorgefunden. Alle Patienten konnten innerhalb von kürzester Zeit, in Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen mit Schere und Spreizer befreit und gerettet werden.
Nach den beiden Vormittagsübungen fand das gemeinsame Mittagessen bei der Feuerwehr Gloggnitz Stadt statt.
Nach dem Mittagessen wurden alle teilnehmenden Fahrzeuge in das Feuerwehrhaus Stuppach alarmiert.
Übungsannahme war, dass in einer Werkstätten Halle ein Brand ausgebrochen ist. In der stark verrauchten Halle wurden 2 Personen vermisst und auf dem Dachboden wurden 7 Personen eingeschlossen. Ein Atemschutztrupp betrat das Gebäude und begann mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Parallel dazu stieg ein Atemschutztrupp über die Drehleiter in das Dachbodenfenster ein und konnte 7 Personen vom Dachboden über die Drehleiter retten und dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatzleiter „alle Personen gerettet und Brand aus“ verkünden.