Unterabschnittsübung in Stuppach

Am Samstag den 28. September fand in Stuppach die Unterabschnittsübung des UA 1 Gloggnitz statt. Zusätzlich zum UA 1 waren noch die Feuerwehren Enzenreith und Putzmannsdorf beteiligt. Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit mehreren vermissten Personen. Um die vermissten Personen auffinden zu können wurden von den diversen Bereichskommandanten entschieden unter Atemschutz die verrauchten Gebiete zu erkunden. Eine Person ist in einen Silo gefallen und wurde erfolgreich durch die Höhenrettungsgruppe Gloggnitz gerettet. Insgesamt konnten alle vier Personen erfolgreich gerettet werden. In der Zwischenzeit wurde von den  anderen Feuerwehren mittels Tauchpumpen vom Werkskanal angesaugt und so eine Zubringerleitung aufgebaut. Um auch den Bereich zu schützen, der noch nicht vom Brand betroffen war wurde von der Einsatzleitung entschieden zwei Feuerwehren zum schützen des Objektes zu beauftragen. Insgesamt waren68 Mann bei dieser Übung im Einsatz. 

Auch einige Ehrengäste und Übungsbeobachter waren anwesend. Als Übungsbeobachter waren HBI Erich Flich und HV Christian Bauer eingesetzt. Seitens der Stadtgemeinde Gloggnitz waren Frau Bürgermeister Irene Gölles, Stadtrat Friedrich Wernhart, sowie die Gemeinderäte Karl Samitsch und Alois Orth anwesend. Bei der Übungsnachbesprechung bedankte sich, Kommandant HBI Michael Köpf bei der Familie Orth für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die anschließende Jause.

Text: V Köpf Fotos: Einsatzdoku, Eder

 

IMG_3025 IMG_3027 IMG_3042 IMG_3091 IMG_3159 IMG_3207 IMG_3220 IMG_3232 IMG_3240 IMG_3242 IMG_3243 IMG_3247 IMG_3253 IMG_3254 IMG_3269 IMG_3271 IMG_3274 IMG_3279 IMG_3280(1) IMG_3280 IMG_3286 IMG_3293 IMG_3309 IMG_3313 IMG_3314 IMG_3351 IMG_3360 IMG_3169