T1, Fahrzeugbergung

Am 5.2.2023 um 5:32 wurde die Feuerwehr Stuppach mittels Sirene und BlaulichtSMS zu einer Fahrzeugbergung zur Doppelbrücke alarmiert. Unser HLFA 2 und das KLFA mit Abschleppachse rückten innerhalb von wenigen Minuten mit 15 Kameraden aus.

Am Einsatzort konnten wir einen PKW im Straßengraben vorfinden, der von seinem Lenker mit einem Reifen in der Luft zurück gelassen wurde. Da der PKW mit dem Heck in die unübersichtliche Kurve ragte und somit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellte, wurde auf Anordnung der Polizei das Fahrzeug aus dem Straßengraben geborgen.

Vor Ort wurde das Fahrzeug mit einem Greifzug gegen seitliches Abrutschen gesichert und mittels Seilwinde des HLFA 2 zurück auf die Straße gezogen. Da das Fahrzeug nur schwer ortsverändert werden konnte, da ein Gang eingelegt war, wurde vom Einsatzleiter in Absprache mit der Polizei entschieden die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt mit dem WLFK (Wechselladefahrzeug- Kran) nachzualarmieren.

Die Feuerwehr Gloggnitz- Stadt konnte das Fahrzeug mit dem Kran auf das Abschleppplateau heben und an einer geeigneten Stelle gesichert abstellen.

Nach ca. 1 Stunde konnten wieder alle eingesetzten Kräfte einrücken.

Text und Fotos: LM Philipp Tanzler